a

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget.

242 Wythe Ave #4, Brooklyn, NY 11249
1-090-1197-9528
office@ourbusiness.com
Bunte Illustration

Woran erkenne ich ein gutes Webdesign?

Woran erkenne ich ein gutes Webdesign?

Woran erkenne ich ein gutes Webdesign?

Eine Webseite gestalten kann jeder – eine gute Webseite gestalten hingegen jedoch nur die Wenigsten. Aber was genau ist denn überhaupt eine “gute Webseite”?
Eine “gute Webseite” wird bei Google gefunden, ist informativ, bietet dem Nutzer einen Mehrwert und das so einfach und schnell wie möglich. Und muss dabei natürlich schön aussehen.

Folgende Aspekte sind für ein erfolgreiches Webdesign wichtig.

Übersichtliche Struktur

Der Nutzer muss sich zu jeder Zeit auf Ihrer Webseite zurechtfinden. Von einer unübersichtlichen Seite springen die meisten Besucher bereits innerhalb kurzer Zeit ab, ohne aus dem Inhalt schlau geworden zu sein. Das ist für beide Seiten nicht gut, der Nutzer ist frustriert und behält Sie negativ in Erfahrung und sucht bei der Konkurrenz und Sie haben einen potenziellen Kunden oder Käufer verloren.

Bieten Sie Ihren Besuchern, das was Sie interessiert direkt auf den ersten Blick, ohne dass sie lange danach suchen müssen. Wenn eine Navigation zu einer anderen Seite notwendig ist, muss diese plakativ gestaltet werden.

Zielgruppenorientiertes Design

Im ersten Schritt muss die Zielgruppe definiert werden. Das Webdesign muss spezifisch auf die Zielgruppe angepasst sein. Wenn Ihre Zielgruppe älter ist, sollte das Design nicht zu ausgeflippt und modern sein. Junge Menschen dagegen sind eher von veralteten Designs abgeschreckt. Was alle Zielgruppen gerne sehen: schnelle Ladezeiten, viele interessante Bilder und einfache Conversionmöglichkeiten.

Wiedererkennungswert

Eine gute Webseite muss im Kopf bleiben, denn wenn sie aussieht wie jede andere Webseite der Konkurrenz geht der Wiedererkennungswert verloren. Am besten sollte das Design natürlich auf Ihre Unternehmensfarben- und formen angepasst sein.

Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit bei Webseiten beschreibt die Zugänglichkeit für jedermann unabhängig von persönlichen oder technischen Barrieren. Das hat nicht nur den Vorteil, dass auch Menschen mit Barrieren Ihre Webseite problemlos besuchen können, dies wird auch bei den Suchmaschinen positiv bewertet.

Maßnahmen hierfür sind:

  • Skalierbarkeit
  • Responsivität
  • Alt-Attribute bei Bildern und Links
  • HTML von CSS trennen / Inhalt von Design trennen

Simple Navigation

Wenn Ihre Webseite mehr als eine Seite besitzt ist eine Seitennavigation üblich. Diese befindet sich in der Regel “festgeklebt” am Seitenkopf oder in seltenen Fällen am Seitenrand. Diese Navigation leitet Besucher zu wichtigen Unterseiten, daher muss diese strukturiert und simpel aufgebaut sein. In der mobilen Ansicht wird die Navigation meist zu einem “Hamburger-Menü” und wird erst beim Klicken aufgeklappt – so wird Platz gespart.

Responsive Design

Eine erfolgreiche Webseite muss auf allen Endgeräten verfügbar sein. Die meisten Nutzer surfen am Handy oder Tablet – wenn Ihre Seite also auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm nicht schön angezeigt wird, verlässt der Besucher diese direkt. Er wird sich nicht die Zeit nehmen, sich an den PC zu setzen und die Seite auf dem großen Bildschirm anzuschauen. Daher muss jede Webseite oder Online-Shop für mobile Endgeräte und für alle Browser und Betriebssysteme optimiert werden. Man nennt das Responsive Webdesign.

Gesundes Maß an Texten

Texte auf einer Webseite sind wichtig. Diese dürfen auch gerne lang sein, jedoch sollten Sie die Besucher nicht mit Texten überschütten. Bauen Sie gerne hin und wieder ein Bild oder einen Button ein, der den Text ein wenig auflockert. Ein gesundes Maß an Texten ist auch für die Suchmaschine gut – es sollte aber nicht nur irgendein Text “hingeklatscht” werden, nach dem Motto “Je mehr desto besser”, denn Google bewertet auch die Relevanz von Texten. Ein guter Webseiten-Text muss für den Nutzer informativ und nützlich sein.

Mit fesselnden Texten halten Sie Nutzer länger auf Ihrer Seite – wenn ihm gefällt, was er liest, ist eine Conversion auf Ihrer Seite wahrscheinlicher.

Es ist natürlich trotzdem empfehlenswert das Design einer Webseite und vor allem die technische Umsetzung einem Profi zu überlassen.
Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigem Partner für Ihre erfolgreiche Webseite? Bei HWI Webdesign in Waghäusel sind Sie genau richtig!

Lassen Sie sich noch heute rund um Ihr neues Webdesign beraten!