a

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget.

242 Wythe Ave #4, Brooklyn, NY 11249
1-090-1197-9528
office@ourbusiness.com
Bunte Illustration

Keyword-Kannibalismus erkennen und vermeiden

Keyword-Kannibalismus erkennen und vermeiden

Was ist Keyword-Kannibalismus?

Keyword-Kannibalismus (auch bekannt als URL-Kannibalismus) bei Webseiten ist vorhanden, wenn zwei Unterseiten derselben Domain auf dasselbe Keyword ranken. Wie der Name schon verrät, trägt dies nicht sonderlich positiv auf das Webseiten-Ranking aus. Der Begriff “Kannibalismus” kommt daher, dass sich die beiden Seiten gegenseitig “auffressen” und somit am Ende nicht mehr eindeutig ist, welche Seite die Haupt-Seite für das Keyword ist.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Keyword-Kannibalismus vermeiden können und somit bessere Rankings erzielen können.

Warum sollte man Keyword-Kannibalisierung vermeiden?

Durch Keyword-Kannibalisierung kann der Googlebot, der die Seiten crawlt, die Relevanz für das Keyword nicht mehr feststellen. Er kann keine eindeutige URL für den semantischen Kontext identifizieren. Das straft Google mit einem schlechten Ranking ab, was sich wiederum auf die komplette Seite auswirkt, nicht nur auf die von KK betroffenen Seiten. In den Suchergebnissen schlecht oder sogar gar nicht gefunden zu werden ist natürlich ein absolutes No-Go für Webseiten-Betreiber.

Doppelte Rankings erschweren auch SEO-Analysen und Reportings. URLS und Keywords tauchen mehrfach auf und lassen sich dadurch umständlich auswerten.

Wie entsteht Keyword-Kannibalismus?

KK ist kein bewusst herbeigeführter Effekt, zumindest sollte es das nicht sein. Er entsteht aus Ungewissheit oder Unachtsamkeit, wenn Content ohne konkreten Plan erstellt oder optimiert wird. Neue Inhalte werden optimistisch eingepflegt, ohne erst die bestehenden Inhalte zu überprüfen und zu überarbeiten. Bei Webseiten ist ja nichts ‘in Stein gemeißelt’ daher können Änderungen und Optimierungen immerhin jederzeit durchgeführt werden.

In großen Unternehmen passiert es auch häufig, dass mehrere Personen an der Webseite und dem Content beteiligt sind und diese sich untereinander nicht absprechen. Dadurch kommt es zu doppelten Inhalten, der SEO-Fokus geht verloren und Keyword-Kannibalismus schleicht sich auf die Webseite. Die bekannte Folge: das Ranking verschlechtert sich.

Keyword-Kannibalisierung erkennen

Wie erkennt man aber ob KK auf einer Webseite vorhanden ist?
Es gibt verschiedene Online-Tools, die die Seite überprüfen und Keyword-Kannibalismus feststellen können:

  • Google Search Console
  • Semrush
  • Ahrefs

Weist Ihre Webseite keinen Keyword Kannibalismus auf, ist das super. Sollte jedoch ein oder sogar mehrere Keywords zu unterschiedlichen Inhalten ranken, sollten Sie schnell handeln. Wie genau Sie das optimieren können und somit positive Rankings erzielen können zeigen wir Ihnen nachstehend.

Keyword-Kannibalismus beheben und vermeiden

Als wichtigste Maßnahme gegen KK ist die komplette Restrukturierung der Inhalte. Hier wird von Anfang an eine klare definierte Strategie benötigt. Weitere Maßnahmen zur Behebung von Keyword Kannibalismus sind:

  • 301-Weiterleitungen (alte, nicht mehr benötigte Seiten können auf neuere Seiten weitergeleitet werden)
  • Canonical-Tag (Der Canonical-Tag definiert welche Seite das Original ist und welche das Duplikat)
  • NoIndex-Tag (alle URLS bleiben bestehen aber eine der von Keyword-Kannibalismus betroffenen Seiten wird aus der Indexierung ausgeschlossen)
  • Seiten zusammenführen und optimieren (Optimieren Sie die Seitenstruktur selbst und den Inhalt auf den jeweiligen Seiten)
  • Landingpage erstellen (Neue zielgerichtete Inhalte)

Mithilfe von diesem Leitfaden sollten die großen Baustellen auf der Webseite was KK betrifft bereits behoben sein. Bedenken Sie, dass der Crawler und die Indexierung immer ein wenig Zeit benötigen. Bis Sie also erste Erfolge im Ranking feststellen können, kann es bis zu zwei Wochen dauern.

Für alle zukünftigen Ergänzungen auf der Seite beachten Sie bitte die wichtigen Regeln, damit keine Keyword-Kannibalisierung entsteht.

Sollten Sie Hilfe bei diesem Thema oder allgemein rund um das Thema SEO haben, unterstützen wir Sie gerne und verhelfen Ihnen zu positiven Rankings in den Suchergebnissen.

Jetzt anfragen!