a

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget.

242 Wythe Ave #4, Brooklyn, NY 11249
1-090-1197-9528
office@ourbusiness.com
Bunte Illustration

Warum Ihre Webseite einen Blog haben sollte

Warum Ihre Webseite einen Blog haben sollte

Die meisten Webseiten haben heutzutage einen integrierten Blog – wie Sie sehen auch unsere Seite. Eine Blog-Seite inkl. Blogbeiträgen hat viele Vorteile. Welche diese sind und wie Sie die Vorteile eines Webseiten-Blogs für sich nutzen können, erklären unsere Web-Experten Ihnen nachstehend.

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Art “digitales Tagebuch”. Man kann eine eigene Blog-Webseite führen oder seinen Blog auf einer bestehenden Webseite (einer Firma o.ä.) integrieren. In der Regel wird dieser Blog von einem oder mehreren Autoren betrieben, die Beiträge verfassen und posten können. Oft bieten Webseiten-Blog die Möglichkeit auf die verfassten Texte zu reagieren, indem sie einen Kommentar hinterlassen oder den Beitrag teilen können. Der Aufbau eines Blogs ist meisten wie folgt: es gibt eine Beitragsübersicht mit allen Beiträgen, die der Blog beinhaltet. Meistens werden die einzelnen Beiträge mit Beitragsbild, Beitragstitel, Textauszug und Datum chronologisch ausgespielt. Klickt man dann auf einen Beitragsvorschau gelangt man auf die Detailseite mit dem kompletten Text-Beitrag. Blogbeiträge können Text, Bilder, Videos, Links und viele weitere Elemente beinhalten, alles was den Leser eben zum Thema interessieren könnte.

Vorteile von Webseiten-Blogs

Viele wissen vermutlich gar nicht, dass ein Webblog für die Sichtbarkeit der Webseite eine wichtige Rolle spielt und viele Vorteile birgt. Oftmals geht man davon aus, dass ein Blog nur “Nice to have ist”. Inwiefern ein Webseiten-Blog Ihre Rankings verbessern kann, zeigen folgende Vorteile:

Vorteil 1: Besser gefunden werden

Durch hochwertige Texte und sinnvolle Verlinkungen wird eine Webseite gut in den Suchmaschinen gefunden. Blogbeiträge bestehen oft genau aus diesen Bestandteilen, weshalb sie das Ranking Ihrer Seite enorm verbessern können.
Wichtig: setzen Sie stets interne Verlinkungen im Text, damit Leser zu Ihrem anderen Content gelangen und sich unkompliziert mit einem Klick weitere Infos verschaffen können.

Vorteil 2: Gute Bewertung für Google und Co.

Eine Webseite, auf der monatelang nichts passiert wird von Google nicht gerne gesehen. Seiten, die hingegen ständig neue Inhalte und Optimierungen bekommt, wird von Google positiv eingestuft, was sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Ein Blog bietet die optimale Möglichkeit den Webseiten-Content regelmäßig zu erweitern und auszubauen.
Experten-Tipp: Es reicht bereits einmal im Monat einen neuen Beitrag zu veröffentlichen – gewöhnen Sie sich diesen Rhythmus an und verfassen Sie im Monats-Takt neue Blogbeiträge!

Vorteil 3: Mehr Webseiten-Besucher

Durch eine erhöhte Sichtbarkeit, die die Webseite allgemein durch die Blog-Seite erreicht, bekommt sie neue Besucher und potenzielle Kunden. Das ist natürlich verkaufsfördernd und gewinnerzielend für Firmen-Webseiten. Klicks und Conversions sind schließlich das Ziel jeder Webseite.

Frau liest einen Webseiten-Blog

Vorteil 4: Aus Lesern werden Kunden

Nehmen wir mal an, Sie frühen auf Ihrer Unternehmenswebseite einen Blog, der Themen rund um Ihr Produkt oder Ihre Branche beinhaltet. Jemand stößt durch Google auf ihn, weil er sich für ein Thema interessiert. Er liest den Blogbeitrag und bekommt alle nötigen Infos, die er brauch – nun ist es für ihn auf der Hand, dass er zu Ihrem Shop switch, zu dem Sie eine prominente Verlinkung gesetzt haben. Er wird dort fündig und bestellt sogar gleich mehrere Produkte, da der seriöse und hilfreiche Beitrag sein Vertrauen in Sie gestärkt hat.

So schnell werden aus Lesern Kunden.

Experten-Tipp: Locken Sie neue Leser auf Ihren Blog mit Fragen und spannenden Titeln – wenn sie erstmal auf dem Beitrag gelandet sind, sind die nächsten Schritte zu anderen Inhalten Ihrer Seite schnell gegangen.

Vorteil 5: Das Branding wird gestärkt

Je öfter Ihre Blogseite bei Google zu verschiedensten Themen gefunden wird, desto mehr stärkt das Ihr Branding. Kunden werden sich an Ihren Namen, Ihr Logo oder Ihre schöne Webseite erinnern und vielleicht zukünftig bei Ihnen kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Der Webseiten-Blog dient also auch als Aushängeschild und Marketingmethode.

Sie interessieren sich für die Gestaltung und Entwicklung einer Blog-Seite? Gerne beraten unsere Web-Experten Sie rund um Webseiten und Blogs.