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Die Vorteile eines Online-Shops

Die Vorteile eines Online-Shops

Online-Shop Plattformen werden immer populärer und gängiger bei Händlern und Verkäufern. Der Online-Verkauf von Produkten birgt viele Vorteile gegenüber dem klassischen Ladenverkauf. Welche Vorteile das sind und wie Sie Ihren Webshop zum vollen Erfolg machen zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Vorteil 1: Höhere Reichweite

In einem Ladengeschäft kaufen hauptsächlich lokale Kunden ein. Einem Online-Shop hat eine viel größere Reichweite, da Nutzer landesweit auf ihn zugreifen und bestellen können – je nachdem wie er konfiguriert ist sogar weltweit. Das bedeutet für den Shop-Betreiber: ganz viele neue Kunden aus den unterschiedlichsten Gebieten.

Vorteil 2: Geringe Kosten

Im Vergleich zum klassischen Ladengeschäft sind die Kosten für die „Eröffnung“ eines Online-Shops gering und für die meisten Verkäufer absolut verkraftbar. Man bedenke: um einen lokalen Laden zu eröffnen, bedarf es auch sehr viel Verwaltungsaufwand im Vorfeld. Ein Online-Shop kann innerhalb kürzester Zeit und kostengünstig von einer Online-Shop Agentur entwickelt werden. Fortlaufende Kosten haben Sie nur für das Hosting der Shop-Domain. Im Ladengeschäft kommen hier täglich Strom, Miete und viele weitere Kosten dazu, die besonders für junge Unternehmer, die gerade erst ihr Business starten, teilweise nicht bezahlt werden können.

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Vorteil 3: Keine Öffnungszeiten

Ein Webshop hat rund um die Uhr geöffnet, Nutzer können also auch noch spät in der Nacht stöbern und im besten Fall bestellen. Beim Ladenverkauf hingegen müssen sich die Kunden nach Ihren Öffnungszeiten richten. Die zeitliche Freiheit die der Nutzer hier hat, ist besonders beliebt und spricht für Online-Shops. Besucher können auch morgens sich Produkte anschauen und favorisieren und erst abends wenn sie Zeit haben die finale Bestellung tätigen. Beim Besuch in einem Laden vor Ort geht das nicht so leicht – vielleicht legt der Interessent das Produkt dann doch wieder zurück, weil er sich nicht ganz sicher ist.

Vorteil 4: Mehrere Kunden können gleichzeitig bedient werden

Je weniger Verkäufer in einem Ladengeschäft angestellt sind, desto weniger Kunden können gleichzeitig beraten bzw. bedient werden. Lange Wartezeiten für andere Besucher sind lästig und sorgen eventuell sogar dafür, dass sie das Geschäft wieder verlassen und woanders hingehen.
Ein Online-Shop hingegen kann gleichzeitig von mehreren Nutzern besucht werden, die nach ihrem eigenen Tempo stöbern und kaufen. Bei Rückfragen kann der Verkäufer in der Regel einfach per Mail oder Anruf (im Optimalfall direkt per Online-Chat auf der Seite) kontaktiert werden. Sollte die Antwort etwas länger dauern, kann man den Kauf erstmal pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Vorteil 5: Zielgerichtetes Marketing

Das Marketing und die Werbung für Online-Shops kann mit kostenlosen Tools unkompliziert und komplett zielgerichtet eingestellt werden. Das spart enorme Werbe-Kosten ein, da bezahlte Werbung wirklich nur für die definierte Zielgruppe ausgespielt wird und somit keine Menschen anspricht, die zum Beispiel gar nicht von Ihren Produkten profitieren können. Das beste Beispiel hierzu sind Shops für Haustierbesitzer: wer kein Haustier besitzt, bekommt keine Werbung für Hundefutter oder Spielzeug angezeigt. So kann sich auf die eigentliche Zielgruppe fokussiert werden und dort mit mehr Budget neue Kunden geangelt werden.

Vorteil 6: Messbar

Mit kostenlosen Tools kann bei einem Webshop so gut wie alles ausgewertet und analysiert werden. Von der Anzahl der Besucher, über die Anzahl der Käufe bis hin zur Besuchsdauer und der Zielgruppe – diese Statistiken sind für Shop-Betreiber sehr wichtig und können zur stetigen Verbesserung beitragen.

Online-Shop Agenturen übernehmen gerne die Auswertung Ihrer Verkäufe und Webseitenbesucher und erklären es Ihnen, damit es einfacher verständlich ist.

Vorteil 7: Verkauf digitaler Produkte möglich

Hauptsächlich werden wie in Ladengeschäften auch in Online-Shops überwiegend haptische Produkte verkauft. In einem Webshop können zusätzlich auch digitale Produkte verkauft werden. Beispiele hierfür sind MP3-Dateien (also Musikdateien), PDFs, Videos und mehr. Auch hierfür wird ein zahlungspflichtiger Kauf aus dem Shop-Sortiment durchgeführt, nur bekommen die Käufer das Produkt nicht per Post zugeschickt, sondern sie erhalten einen Downloadlink per Mail oder direkt die Datei zum Herunterladen per Mail.

So können Sie Ihr Sortiment erweitern um einen höheren Gewinn zu erzielen.

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