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Warum ist SEO so wichtig?

Warum ist SEO so wichtig?

SEO heißt Suchmaschinen Optimierung. Sprich die Optimierung einer Webseite, damit sie in den Suchmaschinen (Google, Bing und Co.) besser gefunden wird. Warum das wichtig für jeden Webseiten-Betreiber ist, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Die Digitalisierung ist voll im Gange, alles wird online angeboten und verkauft. Das bedeutet, gerade für kleine Unternehmen, eine hohe Konkurrenz. Ziel ist es, aus der Masse herauszustechen und die meisten Kunden für sich zu gewinnen. Dies fängt bei einem Klick auf die Webseite an. Damit dies jedoch bei Ihnen erfolgt und nicht bei einem Konkurrenten, muss die Webseite gut gefunden werden und prominent sein. Durch SEO ist das möglich!

SEO-Vorteile im Überblick

Mehr Aufmerksamkeit

Durch eine höhere Positionierung in den Suchergebnissen von Google und Co. bekommt Ihre Webseite mehr Aufmerksamkeit. Denn Nutzer klicken bekanntlich nur auf die Positionen 1-5, in gar keinem Fall auf Seite 2. Wenn Ihre Seite auf Platz 1 an oberster Stelle zu finden ist, lenken Sie (bei relevanten Keywords) viel Aufmerksamkeit auf sich. Wenn dann noch die Webseite übersichtlich, kompetent und aufschlussreich ist, steht einer Anfrage oder einem Kauf nichts mehr im Weg.

Jeder hat eine Chance

SEO ist nicht nur etwas, was größere Unternehmen machen oder “sich leisten” können. Jeder kann seine Seite mit Hilfe von Online-Ratgebern selbst auf Vordermann bringen. Auch SEO-Agenturen verlangen mittlerweile keine Unsummen für die SEO-Optimierung von Webseiten, da fast unumgänglich ist in der heutigen Welt des World Wide Webs. Somit haben selbst kleine Firmen die Chance in den Suchergebnissen gesehen zu werden. Denn gerade für sie ist es umso wichtiger gegen die großen Mitbewerber anzukommen.

Hohe Nachhaltigkeit

Eine ausgeklügelte SEO-Strategie ist nachhaltig, da sie nicht nur die Einmalige Grundoptimierung der Seite mit sich bringt, sondern auch eine fortlaufende Ergänzung und Anpassung neuer Inhalte. Das ist ganz wichtig, denn Google belohnt auch die regelmäßige Aktualisierung und Verbesserung auf einer Webseite. Da im Web nichts in Stein gemeißelt ist, können jederzeit auch alte Inhalte wieder neu aufgegriffen und optimiert werden.

SEO ist kosteneffizient

Wie oben bereits beschrieben, ist Suchmaschinenoptimierung nicht unbezahlbar teuer. Zumindest lohnt sich die Investition in eine erfahrene SEO-Agentur, da professionelles SEO Ihnen so viel gibt. Durch die Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie in der Regel mehr Seitenaufrufe und somit mehr potenzielle Kunden. Mehr Kunden bedeutet mehr Umsatz, weshalb sich die Investition in die Ausarbeitung einer SEO-Strategie wieder auszahlt.

Besonders bei Suchanzeigen bei Google Ads und Co. werden mit wenig Geld gezielt Klicks und Conversions erzeugt.

Messbarer Erfolg

Der Erfolg von SEO ist sehr gut messbar. Kostenlose Online-Tools wie Google Analytics werten Ihnen allerlei Statistiken Ihrer Webseite (Zugriffe, Besuchsdauer, Zielgruppe,..) aus. Somit können Sie genau sehen, wie sich die Maßnahmen auswirken und die Verbesserungen stets im Blick behalten.

Wenn Sie eine Agentur beauftragt haben Ihre Seite zu optimieren, kann diese für Sie aufschlussreiche Reports erstellen, damit Sie auf einen Blick sehen, wie Ihre Webseite von den Anpassungen profitiert.

Optimiertes Nutzererlebnis durch SEO

Nicht nur für die Platzierung in den Suchergebnissen ist die SEO-Optimierung wichtig, sondern auch für den Besucher. Zu einer erfolgreichen Strategie gehören nicht nur technische Aspekte, die im Hintergrund für die Suchmaschine laufen sondern auch der Inhalt und die Optik. Ein modernes Design und eine ordentliche Struktur sorgen für ein positives Nutzererlebnis. Die Webseiten-Texte müssen informativ sein und dem Nutzer das geben, nachdem er sucht.

Manche Webseiten betreiben zwar optimal die Suchmaschinenoptimierung aber bieten den neuen Besuchern dann keine zufriedenstellende Oberfläche. Das sorgt dafür, dass viele Nutzer wieder abspringen. So nützen natürlich auch viele Klicks nicht, wenn am Ende keine Conversion entsteht.


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Nun kennen Sie die Vorteile die SEO mit sich bringt – zögern Sie nicht und fragen Sie direkt eine Strategie von Experten an.